Der Knabenchor von St. Jakobi und die HJ


Am 18. Oktober 1932 hatte Hugo Distler an Waltraut Thienhaus geschrieben:





"Schade, daß Du den kommenden Sonntag nicht da sein kannst: Da steigt in Katharinen die bewußte Abendmusik "mit Werken unseres Jakobiorganisten Hugo Distler".

Programm:
Abendchoral (1. Vers) - - - - - - - - -  -     Singkreis
3 Motetten aus dem 1. Teil
des Jahrkreises                                   Kinderchor - Jakobi
Choralmesse - - - - - - - -                       Singkreis
3 Motetten aus dem 2. Teil
des Jahrkreises                                   Kinderchor - Jakobi
Abendchoral (2. Vers) - - - - - - - - -         Singkreis

Den Abendchoral muß ich erst noch "nach Maß" anfertigen: so, daß er vom Blatt zu singen ist, natürlich, weil der Singkreis an der Messe genug zu drücken hat. Daumen halten!
Vom 2. Teil des Jahrkreises habe ich heute die 5. Motette fertig bekommen; der 2. Teil scheint reicher und kühner zu werden wie der 1. Teil. Doch macht es den Kindern trotz der teilweise sehr modernen, herben Harmonik großen Spaß."

Die erfreuliche und fruchtbare Zusammenarbeit Hugo Distlers mit dem kleinen Knabenchor dauerte bis zum 20. November 1933, dem Tag, an dem der "Deutsche Christ" und "Reichsbischof" Ludwig Müller mit dem "Reichsjugendführer" der HJ, Baldur v. Schirach, das weiter unten wiedergegebene Abkommen schloß.

Von nun an beorderte die HJ-Führung die Knaben von St. Jakobi stets dann zum HJ-Dienst, wenn Hugo Distler eine Chorprobe mit ihnen angesetzt hatte. Was das für seine Arbeit bedeutete, hat seine ehemalige Orgelschülerin Franziska Bräck in einem Interview mit Prof. Armin Schoof vom 17. Februar 2006 beschrieben:

B.: - Der Jahrkreis? Wäre es für Sie auch interessant, das zu hören? -
S.: - Ja natürlich. Und wie das im Kinderchor war, das wüßte ich gerne. -
B.: - Also, er [Distler] hatte einen Knabenchor mit Knaben hier aus der -
S.: - Nachbarschaft? -
B.: - Ja, nur aus dem Umkreis. Und die waren wirklich sehr begabt. Die konnten sich da melden, gute Sänger - ein Tenor, der konnte vom Blatt singen, also wunderbare Stimme - ja, sicher sind alle im Krieg gefallen - Und die kleinen Soprane, auch herrliche Stimmen hatten die - und konnten so schön schnell begreifen, was da stand in den Noten [...] Ich kam dann auch schon sehr bald dazu [...] -
S.: - Also war's nicht nur ein reiner Knabenchor? -
B.: Nachher nicht mehr, nein. Also die erste Zeit noch - und dann - aber bald schon kamen wir [Mädchen] dazu. Die Jungs mußten dann ja nachher auch immer in den HJ gehen und da wurde es dann schon sehr dünne - und da kamen wir [Mädchen] dazu. -


Quelle: Calwer Verlag Stuttgart


In der Ausstellung Evangelische Kirche zwischen Kreuz und Hakenkreuz im November 1981 im Reichstagsgebäude von Berlin - dokumentiert in der gleichnamigen Veröffentlichung von Eberhard Röhm und Jörg Thierfelder* - war auch das nebenstehend abgebildete Plakat zu sehen mit folgender Unterschrift:

"Plakat der Propagandaleitung des NS-Gaues Baden von 1935. Kirchliche Jugend, Arbeiterjugend und nicht-organsisierte Jugendliche auf der Flucht."


* Eberhard Röhm, Jörg Thiefelder:
Evangelische Kirche zwischen Kreuz und
Hakenkreuz
Bilder und Texte einer Ausstellung,
160 Seiten.

Vierte, unveränderte Auflage 1990
ISBN 3-7668-0688-2
Calwer Verlag Stuttgart                                         
       

                                                                      Quelle: Calwer Verlag Stuttgart




 
Wehrkreispfarrer (später "Reichsbischof") Ludwig Müller,
Pfarrer und "Reichsleiter Deutsche Christen" Joachim Hossenfelder
sowie Gauobmann Dr. Krause mit SA-Leuten nach der gewaltsamen
Besetzung des Kirchenbundesamtes, Ende Juni 1933.

Quelle: Calwer Verlag Stuttgart




Die Deutschen Christen feiern die Machtergreifung Hitlers




Pfarrer Wilhelm Beye beim Feldgottesdienst auf dem Gauparteitag in Braunschweig 1931



Die Richtlinien der Deutschen Christen
vom Mai 1932








Wahlpropaganda vor einer Berliner Kirchentür für die Wahlen am 23. Juli 1933


Quelle aller Abb.Calwer Verlag Stuttgart


                                              




 

 

 

 

Ofizielle Homepage Hugo Distler